Ordnung im Kühlhaus und Lager

Chaotische Lagerhaltung

 

Viele Gastronomen denken, dass eine chaotische Lagerhaltung, wie man sie bei Amazon kennt, auch erfolgreich im eigenen Lager oder Kühlhaus funktionieren könnte. (Also Neuware einfach dahin stellen, wo gerade ein Plätzchen ist). Leider ist das nicht immer eine gute Idee. 


"Was denken Sie über dieses Thema. Ihr Kommentar interessiert uns"




Oh mein Gott

Gut, dass es nicht immer so aussieht. Dennoch bei meiner Arbeit als Gastro- Berater, habe ich schon einige schwierige Fälle gesehen. Zugegebener Maßen ist oft ein baulich zu klein dimensioniertes Lager und Kühlhaus ein Grund für Schwierigkeiten. Dennoch DARF kein Chaos entstehen. Manchmal können durch eine Erhöhung des Liefertaktes Erfolge erzielt werden. Eine weitere Lösung sind sogenannte Lagerschilder. Alle Mitarbeiter sollen wissen, was wo gelagert werden sollen. Auf solchen HACCP Etiketten können zusätzlich Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum aufgeschrieben werden.

Eine gute, weil flexibele Lösung haben wir auf der Webseite von gastro-flixx.com gefünden.

 



Beispie eines Aushanges für Kühlhausordnung

 

Defekte und Probleme den Verantwortlichen unverzüglich melden

 

 Alle Lebensmittel sind mit einem MHD versehen

 First in- first out

 Nur hygienische Verpackungen (keine Umverpackungen, kein Holz)

 Alle Lebensmittel werden abgedeckt

 Keine Fußbodenlagerung

 Abgelaufene Lebensmittel werden nach Absprache entsorgt

 Warengruppen werden getrennt (Milch/ Fleisch/ Fisch, Gemüse …)

 Tägliche Kontrolle und Dokumentation der Kühl- Temperaturen

 Tiefgefrorene Produkte auf einem Gitter auftauen

 Eier werden gesondert gelagert

 Tägliche Reinigung des Fußbodens

 Wöchentliche Reinigung der Regale

 Monatliche Reinigung der Wände

 Besonderes Augenmerk auf Lüftungsgitter und Türdichtungen

 

Denken Sie immer an Ihre Gesundheit 

 Richtig heben

 Nicht klettern oder steigen

 Vor Kälte schützen

 Vorsicht bei Glätte

 

 

 


geiles Zeug für Köche


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Weber (Montag, 24 Juli 2017 09:47)

    Kühlhausordnung ist sooo wichtig. Ich red mir manchmal den Mund fusselig wenn meine Mitarbeiter mal wieder alles durcheinander stellen. Habs mit Lagerschilder einigermaßen hingekriegt. Danke für den Artikel- spricht mir aus der Seele.


Lebensmittelkennzeichnung
HACCP Aufkleber
Kontrolle Warenannahme

Diese Seite ist wie für Sie gemacht, wenn Sie sich für folgende Themen interessieren:

Gastronomie, Gastro, News, Nachrichten, Nachrichten aus der Gastronomie, News Gastronomie, Top Hotel, Hotel carreer, AHGZ, Pregas, Gastronomie Geflüster, Internorga, Anuga, grüne Woche, HACCP, Hotel Manager, Küchenmeister, Koch, Koch Azubi, Restaurantfachmann, Refa, Hotelfachmann, Hofa, Mindestlohn, Allergene, Hygiene,  Bewertungsportale, Gema, Nichtraucherschutz, Trend Food, Trends in der Gastronomie, Innovationen Gastronomie, Inspiration Gastronomie




Hinweis: Unsere Downloads & Blogartikel sind Service. Dabei handelt es sich um eine zusammenfassende Darstellung der fachlichen und rechtlichen Grundlagen, die keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollstän-digkeit erhebt. Es kann eine Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Obwohl die Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.