Selbstvertrauen VS Arroganz

 

 

 

Originalartikel gastro-check24

Es ist schon erstaunlich mit welchem Selbstvertrauen mir einige Gastronomen entgegentreten. Schon während meiner Ausbildung gab es diese Spezis: Besser- Gastronomen. Sie dachten es wenigsten. Arbeiten in einer der besseren Häuser der Stadt und finden, dass alle anderen doch recht wenig Ahnung von Spitzengastronomie haben. 

Mein damaliger Chef beruhigte mich dann immer mit den Worten: Die kochen auch nur mit Wasser, konzentriere Dich hier auf Deine Aufgaben.

 

Recht hatte er natürlich. Die meisten dieser gastronomischen Betriebe sind mittlerweile geschlossen und die meisten diese Besser- Gastronomen arbeiten in einer anderen Branche.

Was solche Kochsendungen wie "kitchen impossible" dann zeigen, dass selbst so ein "kleines arrogantes A..." (Tim Mälzers eigenen Worte)ruhig mal Demut zeigen kann. Keiner kann Alles. Regionale Gegebenheiten, Gäste, Preise und sonstige Umstände können ganz andere Anforderungen bedeuten als Schickimicki.

Letztendlich zählt neben der Gastzufriedenheit auch immer die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Da spielt es keine Rolle ob Kantine, Imbiss oder Sterneladen.

Also liebe Besser- Gastronomen. Bevor ihr mal wieder das nächste Mal auf die Kacke haut, einfach mal überlegen welche tägliche Leistung dein Gegenüber im Leben bringt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jacqueline w. (Samstag, 02 April 2016 20:33)

    Wo hört selbstbewußtsein auf un wo fäng t arroganz an. Von vielen führungskräften verlangt man doch ein gesundes selbstbewußtsein. Die arronganz kömmt dann ganz von alleinee. bei dem einen früher bei dem anderen später

  • #2

    Marie E. (Donnerstag, 21 April 2016 09:37)

    Der Mälzer ist doch eh der Held in seinen Augen. Aber ich habe den mal kennengelernt, so dolle ist der gar nicht. Vor allem sieht der live und ungeschminkt voll daneben aus. Vielleicht wird man so arrogant wenn man immer eine Kamera vor der Nase hat. Die Sendung fand ich trotzdem recht unterhaltend.

  • #3

    Willi Weber (Mittwoch, 06 Juli 2016 14:08)

    Die Fernsehfuzzis sind doch eh alle eingebildet und arrogant. Schön zu sehen, dass auch deren Gastroprojekte mal den Bach runtergehen

  • #4

    Ww (Montag, 26 September 2016 20:36)

    Die meisten Köche sind arrogant und denken sie wären die Götter vor dem Herrn.


Lebensmittelkennzeichnung
HACCP Aufkleber
Kontrolle Warenannahme

Diese Seite ist wie für Sie gemacht, wenn Sie sich für folgende Themen interessieren:

Gastronomie, Gastro, News, Nachrichten, Nachrichten aus der Gastronomie, News Gastronomie, Top Hotel, Hotel carreer, AHGZ, Pregas, Gastronomie Geflüster, Internorga, Anuga, grüne Woche, HACCP, Hotel Manager, Küchenmeister, Koch, Koch Azubi, Restaurantfachmann, Refa, Hotelfachmann, Hofa, Mindestlohn, Allergene, Hygiene,  Bewertungsportale, Gema, Nichtraucherschutz, Trend Food, Trends in der Gastronomie, Innovationen Gastronomie, Inspiration Gastronomie




Hinweis: Unsere Downloads & Blogartikel sind Service. Dabei handelt es sich um eine zusammenfassende Darstellung der fachlichen und rechtlichen Grundlagen, die keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollstän-digkeit erhebt. Es kann eine Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Obwohl die Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.