Kennzeichnungs- Pflicht bis zum Teller

Da fordert der Zentralverband deutscher Geflügelzüchter, dass es eine neue Kennzeichnung von Geflügelprodukten geben soll, die dem Gast erklärt, woher sein Hähnchenbollen tatsächlich herkommt.

Warum denke ich dabei immer an Fähnchen mit der Aufschrift: "Hergestellt und den Hals umgedreht in Mecklenburg- Vorpommern".  

Wie auch immer. Es war noch nie eine gute Idee, andere Produkte schlecht darzustellen, um sein eigens in ein tolles Licht zu positionieren. Wenn ich bei "Kick" einen Pullover kaufe, der nicht mit einem "made in Germany" Zettelchen gelabelt ist, ahne ich dementsprechend auch, dass dieses Stoffprodukt wohl eher nicht unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. Hat Porsche Angst vor Hyundai.

Auch gibt es für alle Gastronomen die Möglichkeit die Herkunft Ihrer Produkte auf der Speisekarte positiv hervorzuheben. Das sollte doch eigentlich genügen. Den Rest überlassen wir den Gästen- die sind heutzutage kritisch und fragen manchmal sogar nach.

Also bitte nicht noch eine Regulierung durch den Staat, davon haben Gastronomen schon mehr als genug.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hanna aus Wesel (Montag, 23 November 2015 13:29)

    Nett geschrieben und absolut meiner Meinung. Bitte nicht noch mehr Regularien für uns.

  • #2

    hans höwedes (Mittwoch, 06 Juli 2016 14:25)

    So etwas kann man doch in einem Gastgespräch klären. Manche Gäste fragen schon heute, vielen ist es jedoch egal- Hauptsache der Preis stimmt.


Lebensmittelkennzeichnung
HACCP Aufkleber
Kontrolle Warenannahme

Diese Seite ist wie für Sie gemacht, wenn Sie sich für folgende Themen interessieren:

Gastronomie, Gastro, News, Nachrichten, Nachrichten aus der Gastronomie, News Gastronomie, Top Hotel, Hotel carreer, AHGZ, Pregas, Gastronomie Geflüster, Internorga, Anuga, grüne Woche, HACCP, Hotel Manager, Küchenmeister, Koch, Koch Azubi, Restaurantfachmann, Refa, Hotelfachmann, Hofa, Mindestlohn, Allergene, Hygiene,  Bewertungsportale, Gema, Nichtraucherschutz, Trend Food, Trends in der Gastronomie, Innovationen Gastronomie, Inspiration Gastronomie