Drohnen servieren Getränke im Restaurant



Originalartikel gastro-check24

Einen guten Koch oder einen perfekten Kellner kann keinen ersetzen. Vor 20 Jahren hätte ich diesen Satz ohne weiteres unterschrieben. Aber wenn man ehrlich ist stehen wir schon mitten im Zukunfts Szenario, doch kaum einem fällt´s so richtig auf. Es fängt an mit "einfachen" technischen Neuerungen, die das Berufsleben zwar einfacher machen, aber eben auch Arbeitskräfte einsparen. 

Kassensysteme, Abrechnungsprogramme, automatisierte Garmethoden oder ein selbst reinigender Convectomat. Es gibt tausende Innovationen. 

Jetzt schreiten Maschinen aber auch schon in das Servieren ein. Klar es gab schon Essen auf Rutschen oder Getränke in Modelleisenbahnen, aber diese Idee könnte eine ganz neue Dimension erreichen. 

In Singapur gibt es ein Restaurant, die Drohnen für den Service am Gast einsetzen. Die spinnen? Naja das System läuft voll automatisch, ist aber dennoch nicht ganz ausgereift. Ein Problem ist z.B. die Lautstärke.

Aber mit dem Hintergedanken weitere Manpower im Service Bereich einsparen zu können, werden die Techniker diese Probleme auch aus der Welt räumen. Ich seh´schon die Dollerzeichen der "VAPIANO" Manager. Gar kein Service Personal bedeutet Gehalts Einsparungen in Milliarden. Und gar kein Trinkgeld wird auch vielen Gäste gut gefallen. Schöne neue Zukunft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hagen Berthold (Montag, 20 Juli 2015 15:01)

    So eine Maschine kann nie die Freundlichkeit eines Menschen simulieren. Mehr wohl ein Gag als ernst zunehmende Konkurrenz.

  • #2

    Hannelore Bendig (Mittwoch, 26 August 2015 14:36)

    Lustiger Gedanke- Drohnen als Kellner. Vielleicht auch Roboter in der Küche? Ich glaube dass wird noch Jahre dauern.

  • #3

    GG (Freitag, 16 September 2016 11:43)

    interessante Sache, aber ich glaube vor 20 Jahren konnte sich auch keiner vorstellen, dass bei IKEA der Kunde sich selbst abrechnet


Lebensmittelkennzeichnung
HACCP Aufkleber
Kontrolle Warenannahme

Diese Seite ist wie für Sie gemacht, wenn Sie sich für folgende Themen interessieren:

Gastronomie, Gastro, News, Nachrichten, Nachrichten aus der Gastronomie, News Gastronomie, Top Hotel, Hotel carreer, AHGZ, Pregas, Gastronomie Geflüster, Internorga, Anuga, grüne Woche, HACCP, Hotel Manager, Küchenmeister, Koch, Koch Azubi, Restaurantfachmann, Refa, Hotelfachmann, Hofa, Mindestlohn, Allergene, Hygiene,  Bewertungsportale, Gema, Nichtraucherschutz, Trend Food, Trends in der Gastronomie, Innovationen Gastronomie, Inspiration Gastronomie