What the hell is denn jetzt schon wieder "Insika"

Eingehenden Umsätze sollen mit einem Code versehen werden, der zu einen auf den Bon gedruckt, zum anderen auf einer Smartcard gespeichert wird. Die Steuerhinterziehung soll damit deutlich erschwert werden. Mit diesem Argument wollen viele Landes Finanzminister, unseren Bundesgeldeinnehmer und Verteiler Wolfgang Schäuble, überzeugen. Das könnte 10 Mrd mehr ins Steuersäckle schwemmen. Wenn da der Doktor nicht mal schwach wird. 

Die Lösung Insika steht für Integrierte Sicherheitslösung für Kassensysteme und wurde von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Industrie entwickelt. Im Einsatz ist das System bereits in Hamburger Taxen. Auch in Österreich soll das System Anfang 2016 starten. Irgendwie richt das mal wieder nach Mehraufwand für die Gastronomen und mehr Kontrolle der Bürger dieses schönen Landes. 

Allerdings könnte man auch gegen schwarze Schafe in dieser Branche weitere Erfolge feiern. Schwarzgeld, Schwarzarbeit, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz, Verstöße gegen Hygiene- und Arbeitssicherheitsmaßnahmen, schlechte Ausbildung, schlechter Umgang mit Mitarbeitern, miserables Essen. All diese Betrüger und Stümper bringen immer wieder die Branche in Verruf. Dabei gibt es genügend Gastronomen, die tagtäglich ehrlich, gewissenhaft und professionell arbeiten. Die oben angesprochenen Anderen nehmen Gäste, Umsatz, Mitarbeiter und Luft zum atmen. Wird Zeit, dass hier mal ordentlich gesiebt wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mike Geseke (Freitag, 26 Juni 2015 08:43)

    ICh weiß nicht, ob das mit der Kasse eine gute Idee ist, aber dass die schwarzen Schafe aussortiert werden bin ich auf jeden fall auch für.

  • #2

    xxx (Montag, 20 Juli 2015 15:02)

    Was für ein Schmarrn. Da verdienen doch wieder nur die Kassenhersteller.

  • #3

    Hartmut (Donnerstag, 07 Juli 2016 09:23)

    Was kommt den noch? Live Aufnahmen meiner Toilettengänge?


Lebensmittelkennzeichnung
HACCP Aufkleber
Kontrolle Warenannahme

Diese Seite ist wie für Sie gemacht, wenn Sie sich für folgende Themen interessieren:

Gastronomie, Gastro, News, Nachrichten, Nachrichten aus der Gastronomie, News Gastronomie, Top Hotel, Hotel carreer, AHGZ, Pregas, Gastronomie Geflüster, Internorga, Anuga, grüne Woche, HACCP, Hotel Manager, Küchenmeister, Koch, Koch Azubi, Restaurantfachmann, Refa, Hotelfachmann, Hofa, Mindestlohn, Allergene, Hygiene,  Bewertungsportale, Gema, Nichtraucherschutz, Trend Food, Trends in der Gastronomie, Innovationen Gastronomie, Inspiration Gastronomie