Das Internet und die Gastronomie



Originalartikel von gastro-check24

Wenn man so als Gastronomie interessierter Insider so durch das Web surft, fällt die Masse der Themenwebseiten in dieser Branche auf. Informationsoverkill auf allen Ebenen. Alleine die Übersicht würde hier den Rahmen sprengen. Das können Webseiten wie z.B. gastro-link24 viel besser. Ich möchte hier gerne einmal zwei Seiten vorstellen, die wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient haben. "EINFACHKOCH" ist eine Unterhaltungsseite, bei der nicht immer alles so ernst genommen werden sollte, denn was hier aus eigenen Erfahrungen beschrieben wird, könnte nach Angaben der Macher ganze Generationen von Psychologen beschäftigen. Aber auf dieser (übrigens toll gestalteten) Seite, gibt es neben Humor auch praktische Tipps, Links und Empfehlungen für den Alltag im Beruf.

Die zweite Seite nennt sich "Gastrobook". Hört sich an wie Facebook? Stimmt- es ist eigenes soziales Netzwerk nur für die Gastronomie. (befindet sich gerade noch im Aufbau). Das ist für alle aus dieser Branche, eine tolle Chance aus dem manipulativen und Werbung verseuchtem Kreislauf, von Facebook und Co zu entkommen. Die Idee kommt gut an- bei der Interaktion hapert es bei den wohl schüchternen Gastronomen noch ein wenig. Aber wir sind sicher, dass die Zeit und auch die Einsicht der User das in Zukunft ändern werden.

Also einfach einmal die Surfgeschwindigkeit drosseln und guten Webseiten mal mehr Aufmerksamkeit schenken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Willi Mühle (Mittwoch, 01 April 2015 14:20)

    Ich finde auch es gibt viel zu viele Internetseiten mit dem Thema Gastronomie und so. Ich les oftmals gar nicht mehr richtig bzw tu nur so und frage mich dann am Ende der Textpassage "was hast du da eigentlich gelesen?" also Zeitverschwendung.

  • #2

    H.W. B. (Dienstag, 07 April 2015 10:33)

    Facebook nur für Gastronomen- KLASSE


Diese Seite ist wie für Sie gemacht, wenn Sie sich für folgende Themen interessieren:

Gastronomie, Gastro, News, Nachrichten, Nachrichten aus der Gastronomie, News Gastronomie, Top Hotel, Hotel carreer, AHGZ, Pregas, Gastronomie Geflüster, Internorga, Anuga, grüne Woche, HACCP, Hotel Manager, Küchenmeister, Koch, Koch Azubi, Restaurantfachmann, Refa, Hotelfachmann, Hofa, Mindestlohn, Allergene, Hygiene,  Bewertungsportale, Gema, Nichtraucherschutz, Trend Food, Trends in der Gastronomie, Innovationen Gastronomie, Inspiration Gastronomie